Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Die Gewinner stehen fest

Pink Lady Food Photographer of the Year 2022

Den Fotowettbewerb „Pink Lady Food Photographer of the Year“ gibt es seit 2011, und in den etwas mehr als zehn Jahren seines Bestehens hat er sich zum Tummelplatz der weltbesten Foodfotografen entwickelt. Das Niveau der Beiträge ist extrem hoch, und auch die Siegerfotos der aktuellen Ausgabe gehören sicherlich zum Besten, was dieses Genre zu bieten hat. Insgesamt 24 Kategorien gaben diesmal nicht nur Raum für Bilder, in denen Lebensmittel als solche im Mittelpunkt stehen, sondern auch andere wichtige Aspekte wie „Politics of Food“ und das „World Food Programme Food for Life“.

Gesamtsieger des Wettbewerbs wurde der indische Fotograf Debdatta Chakraborty mit seinem Bild „Kebabiyana“, das er in der Kategorie „Street Food“ eingereicht hatte. Es zeigt einen von Rauch umhüllten Mann an einem Holzkohlegrill in einem Straßenimbiss in der indischen Stadt Srinagar. Als Preis erhält Chakraborty 5.000 britische Pfund (knapp 6.000 Euro).

Noch mehr im Mittelpunkt stehen Lebensmittel in der Kategorie „Food Stylist Award“, in der Carolin Strothe aus Deutschland mit einer Serie kunstvoll arrangierter Bilder die Jury überzeugen konnte. Das Foto „Summer Veg Tart“ zeigt beispielsweise eine aufwendig belegte Gemüsetarte, die ein wenig an barocke Stillleben erinnert.

Alle Fotos der Sieger und Bestplatzierten in den einzelnen Kategorien gibt es auf der Webseite des Wettbewerbs zu sehen. Wer lieber eine Ausstellung besucht, kann sich die Fotos vom 20. November bis zum 12. Dezember 2022 bei der Royal Photographic Society in Bristol anschauen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige