Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Die Sieger des Wettbewerbs

Leica Oskar Barnack Award 2023

Die Gewinner des 43. Leica Oskar Barnack Awards 2023 stehen fest. In der Hauptkategorie überzeugte Ismail Ferdous, der 1989 in Bangladesch geboren wurde, nun aber in New York lebt. Für seine Serie „Sea Beach“ wählte er den Cox’s Bazar ganz im Süden Bangladeschs, wo Menschen aus allen Gesellschaftsschichten auf der Suche nach Erholung aufeinandertreffen. Als Preis erhält er 40.000 Euro und eine Kameraausrüstung von Leica im Wert von 10.000 Euro.

Die Kategorie „Leica Oskar Barnack Award Newcomer“ konnte der chinesische Fotograf Ziyi Le (geboren 1993) mit seiner passenderweise „New Comer“ betitelten Serie für sich entscheiden. Sie besteht aus Porträts junger Menschen, die noch auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft sind. Anregung dazu war seine eigene Jugend, in der er wenig Kontakt mit anderen Menschen hatte, was ein Gefühl des Verlorenseins hervorrief. Er gewinnt 10.000 Euro und eine Leica Q3. Die Siegerbilder und die Fotos der zwölf Shortlistkandidaten sind derzeit im Ernst Leitz Museum in Wetzlar und natürlich auf der Webseite des Wettbewerbs zu sehen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige