Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

DSLR Dashboard

Timelapse-Einstellungen per App anpassen

Die Aufnahme tausender Bilder, die zum Teil für einen Zeitrafferfilm nötig sind, wird nun erleichtert durch DSLR Dashboard. Die kostenlose Anwendung für Android-Geräte erlaubt die Kontrolle der aufgenommenen Fotos und die Anpassung der Kameraeinstellung via Kabel oder WLAN.

 

Auf einem Tablet-PC oder Smartphone mit Android-Betriebsystem installiert, überträgt die App auf Knopfdruck die aktuellste Aufnahme und zeigt ein Histogramm an, das hilft, die Qualität des Bilds zu beurteilen. Anpassungen des Autofokusses, der ISO-Einstellungen, der Belichtungszeit und Blende können dann getätigt werden, ohne dass die Kamera berührt werden muss, wodurch ungewollte Verwacklungen minimiert werden. Die Android-App dient nicht zur Auslösung und soll nicht den Intervall-Fernauslöser oder die Timelapse-Auslösefunktion der Kamera ersetzen, damit die Aufnahme nicht vom Akku-Ladestand des Tablets oder Smartphones abhängig wird.

Zur Nutzung kann fast jede Nikon- oder Canon-Kamera mit dem mobilen Endgerät entweder mit einem USB-OTG-Kabel oder per WLAN verbunden werden. Eine ausführliche Anleitung, wie ein an die Kamera angeschlossener WLAN-Router konfiguriert wird, findet sich unter untenstehendem Link.

 

Das Programm LRTimelapse hilft dann bei der Bearbeitung der Zeitrafferaufnahmen mit Adobe Lightroom, Camera RAW oder After Effects und modifiziert die Einzelbilder so, dass unterschiedliche Kameraeinstellungen nahtlos in einander übergehen. Gunther Wegner, Fotograf und Entwickler der Software LRTimelapse, erläutert unter unten stehendem Link die Bedienung von DSLR Dashboard in einem Video.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige