Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Eigene Daten dreifach geschützt

Der Anbieter Digitrade verspricht Datensicherheit: Er bietet mobile Festplatten an, die dreifach vor fremdem Zugriff geschützt sind. Diese lassen sich auch als externe Festplatten nutzen, um etwa neben der Computerfestplatte große Bildarchive aufzunehmen. Sie werden einfach per USB-Kabel angeschlossen und erscheinen dann wie gewohnt als Wechselmedien.

Den ersten Schutzwall bildet die Radio-Frequency-Identification-Technik. Die Festplatte ist erst erst dann bereit, wenn man mit einem Extra-Lesegerät darüber fährt. Über Funk gibt der so genannte Transponder die Freigabe durch. Diese ist verschlüsselt, damit diese Kommunikation abgesichert ist.

Doch bleibt noch das übliche Problem von Computern: Sobald man physikalischen Zugriff hat, kann man jeden Passwortschutz umgehen. Daher kann man bei ihnen schon direkt beim Start im BIOS ein Passwort setzen. Ebenso kann man mit der Festplatte von Digitrade verfahren: Auch hier lässt sich ein so genanntes ATA-Passwort festlegen. Als dritten Schutz sind alle Dateien auf der Festplatte verschlüsselt abgelegt, so dass sie nur der Benutzer lesen kann.

Die Sicherheits-Festplatten gibt es mit fünferlei Fassungsvermögen: Mit 120, 160, 250, 320 und 500 Gigabyte. Sie beruhen auf Hardware von Fujitsu Siemens, Samsung, Toshiba und Western Digital.

Digitrade bietet eine zweijährige Gewährleistung und einen Monat Rückgaberecht. Die externen Security-Festplatten von Digitrade sind ab online 169 Euro online erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige