Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Epsons neuer DIN A3+ Drucker für hochwertige Fotos

Epson stellt mit dem Stylus Photo R2880 einen neuen Drucker für das DIN A3+ -Format vor, der besonders durch seine speziellen Tinten auffällt.

Der R2880 nutzt Epsons neue UltraChrome K3 Vivid Magenta Tinten, die mit acht Farben zirka 85 Prozent der Pantone Farbskala abdecken sollen, wofür laut Hersteller sonst Systeme mit zehn bis zwölf Patronen beziehungsweise Farbnuancen notwendig waren. Zu den Besonderheiten der neuen Tinten gehören außerdem unter die Sichtbarkeitsschwelle reduzierte Metamerieeffekte. Als Metamerie bezeichnet man den Effekt, bei dem gedruckte Elemente je nach Beleuchtung unterschiedliche Farbanmutungen aufweisen. Das Phänomen soll laut Epson mit dem R2880 und seinen Tinten der Vergangenheit angehören, sodass sich der Drucker nachdrücklich für hochwertige Schwarzweiß-Prints empfiehlt.

Interessant ist, dass die Pressemitteilung das Wort „Auflösung“ mit keinem Wort erwähnt: Ähnlich wie bei der PS-Leistung seiner Autos, die der Hersteller Rolls Royce früher mit einem schlichten „Genug“ beschrieb, scheint man sich bei Epson mit einer ähnlichen Antwort auf die dpi-Frage begnügen zu können. Es ist davon auszugehen, dass der R2880 wie sein Vorgänger R2400 mit bis zu 5.760 mal 1.440 so genannten „optimierten dpi“ arbeitet.

Gegenüber dem R2400 kann der neue Epson außerdem auf eine größere Medienauswahl zurückgreifen. Neben traditionellen Fotopapieren stehen FineArt-Papiere (auch von der Rolle) oder sogar Karton-Papiere mit bis zu 1,3 Millimeter Stärke zur Verfügung. Außerdem bedruckt der R2880 CDs oder DVDs.

Er kommt im Juni 2008 auf den Markt und wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 799 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige