Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Exilim Ex-H30 als Reisebegleiter

Casio-Kamera hält lange Fotostrecken durch

Casio bringt eine Kamera heraus, die sich vor allem durch ihr Durchhaltevermögen auszeichnet. Sie soll bis zu tausend Aufnahmen schießen, bevor ihr Akku leer ist. Dies kann besonders auf Reisen praktisch sein, wofür auch ihr schlankes Gehäuse beiträgt. Abgesehen davon ist die Exilim Ex-H30 mit einigen Funktionen ausgestattet, die aktuellen Ansprüchen genügen.

Die Anfangsbrennweite von 24 Millimetern (umgerechnet ins Kleinbildformat) hilft dabei, selbst in engen Räumen raumgreifende Motive abzulichten. Auch für Landschaftsaufnahmen ist sie hilfreich. Die längste Brennweite liegt bei großzügigen 300 Millimetern, also im Telebereich. Insgesamt ergibt sich so ein 12,5facher Zoombereich.

Der Bildsensor löst die Aufnahmen mit 16,1 Megapixel auf, was großformatige Drucke ermöglicht. Allerdings sind sie auf einer Fläche untergebracht, die eine Diagonale von nur 1/2,3 Zoll besitzt, weswegen erhöhtes Bildrauschen zu vermuten ist. Dafür wirken sich die Maße des Monitors nur positiv aus: Er besitzt eine Diagonale von 7,6 Zentimetern und eine Auflösung von 460.800 Pixel. Videos werden in High Definition mit 1.280 mal 720 Pixel festgehalten.

Weitere interessante Merkmale sind: Ein Bildstabilisator vermeidet verwackelte Bilder, eine Sonderfunktion montiert aus mehreren Einzelaufnahmen ein Panoramafoto und die Dynamic Photo-Funktion hält in einem Bild Bewegungsabläufe fest.

Die Exilim EX-H30 ist ab Ende März 2011 erhältlich und kostet voraussichtlich 249 Euro. Man hat die Auswahl zwischen den Gehäusefarben Silber, Schwarz und Rot.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige