Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Farbgetreue Filme

Datacolor unterstützt Videoaufnahmen mit dem Spyder Checkr Video

Datacolor veröffentlicht sein neues Farbreferenzwerkzeug Spyder Checkr Video. Wie der Name sagt, garantiert es in Videos die gewünschte Farb- und Helligkeitsdarstellung. Dazu macht der Filmer eine Aufnahme der gewünschten Szene, bei der ein bestimmtes Licht-Setting, die Kamera und das Objektiv sowie die Testkarte von Datacolor zum Einsatz kommen. Dank dieser Referenz lassen sich weitere Aufnahmen in der digitalen Nachbearbeitung exakt farblich abstimmen. Ein ausführlicher Test ist in der FOTO HITS 11 zu finden, die am 4. Oktober 2023 erscheint. 

Der Spyder Checkr Video ist beispielsweise in einem Messgerät wie dem Vektorskop beziehungsweise mit der gleichnamigen Funktion in einem Videoschnittprogramm einsetzbar. Dieses stellt die Farbpalette eines Films etwa in Form eines Diagramms dar. Mithilfe der Spyder Checkr Video-Farbmusterkarte wird ein kreisförmiges Farbmuster in zwei Sättigungsstufen erzeugt, sodass Benutzer alle erfassten Farben auf einen Blick sehen können. Diese Informationen sind sowohl für Video-Neulinge als auch für Profis leicht zu verstehen. Ähnlich arbeitet die Neuheit mit Waveform-Monitoren und weiteren professionellen Videobearbeitungslösungen zusammen. Das Video unten zeigt, wie die Sache zum Beispiel in DaVinci Resolve funktioniert.

Der Einsatz des Datacolor-Helfers ist besonders dann sinnvoll, wenn Aufnahmen verschiedener Kamerasysteme beziehungsweise Marken zum Einsatz kommen. Dann lassen sich deren Videos farblich aufeinander abstimmen.

Die Farbkarte umfasst zwölf Farbfelder mit einem schwarzen und einem weißen Farbfeld in der Mitte sowie sechs Hauttonfeldern. Dazu gehören außerdem eine stabile Hülle mit vier vormontierten Referenzkarten und eine zusätzliche fünfte Farbkarte mit konventioneller Farbanordnung. Alle Karten sind hochglänzend für eine höhere Farbsättigung, einen größeren Farbumfang und eine einfachere Erkennung von Streulicht. Der Preis für den Spyder Checkr Video beträgt 149 Euro.

So funktioniert der Spyder Checkr Video mit DaVinci Resolve

Das Video steht auch in einer englischsprachigen Version und für das Schnittprogramm Apple FinalCut Pro zur Verfügung


Anzeige
Anzeige
Anzeige