Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Film-Objektive

Laowa erweitert den Blickwinkel zweifach

Der chinesische Hersteller Laowa kündigt an, seine Nanomorph-Reihe zu erweitern. Hinzu kommen die beiden Festbrennweiten 65mm T2.4 und 80mm T2.4.

Es handelt sich um so genannte anamorphische Objektive, die für Filmproduktionen eingesetzt werden. Sie stauchen die Aufnahmen, die nachträglich für Breitbildschirme auseinander gezogen werden. Dies geschieht in der Nachbearbeitung oder bei der Projektion.

Beide Objektive erzeugen demzufolge auch ein ovales Bokeh, bei niedrigem Blendenwert sind die Zerstreuungskreise gequetscht. Dies wird auch als Squeeze-Verhältnis bezeichnet, im Fall der Neuzugänge ist es 1,5-fach über alle Fokusentfernungen hinweg. Mithilfe eines ebenfalls angekündigten 1.33X Front Anamorphic Adapters lässt sich das Bild noch weiter stauchen.

Zudem wirbt Laowa mit drei Flare-Optionen (Blau, Bernstein und neutrales Silber). Das bedeutet, dass Linsenreflektionen in diesen Farben erstrahlen, was gern als Effekt eingesetzt wird. Technische Ursache ist die jeweilige Vergütungsschicht. 

Über die Preise ist derzeit noch nichts bekannt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige