Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Einsteiger-Quartett von Olympus

Vier neue Einsteiger-Kameras im Preisbereich zwischen 99,99 und 179 Euro stellt Olympus vor. Sie gehören zur FE-Serie, die durch einfache Bedienung und dennoch große optische Leistungen überzeugen sollen. Diese vier neuen Kameras namens FE-5020, FE-4000, FE-46 und FE-26 arbeiten alle mit einer nominellen Auflösung von 12 Megapixel. Das Topmodell FE-5020 (siehe Abbildung) besitzt ein Objektiv mit einem Brennweitenspielraum von 24 bis 120 Millimeter (Kleinbildentsprechung). Damit ist die fünffache Zoomoptik besonders im Weitwinkelbereich sehr gut ausgerüstet und übertrifft ihre kleine Schwester FE-4000, die allerdings mit ebenfalls beeindruckenden 26 bis 105 Millimeter Brennweite überzeugt.

Die zwei kleineren Neuheiten der FE-Serie besitzen weniger Weitwinkelfähigkeiten: Die FE-46 besitzt ein Objektiv mit vierfachem Zoomfaktor (36 bis 180 Millimeter), die FE-26 bietet das in der Einsteigerklasse übliche Dreifachzoom mit 36 bis 108 Millimeter.

Alle vier neuen Modelle arbeiten mit einem 6,9 Zentimeter (Bilddiagonale) großen LC-Display, das als Kontrollmonitor bereits aufgenommener Fotos, als elektronischer Sucher und als Einstellzentrale dient. Sie verfügen über viele elektronische Hilfsfunktionen. Dazu gehört zum Beispiel der i-Auto-Modus, mit dem die FEs anhand des anvisierten Motivs die fünf wichtigsten Motivprogramme automatisch und selbsttätig festlegen.

Die Kameras speichern ihre Fotos auf xD-Picture-Cards, können dazu aber auch microSD-Karten verwenden.

Ab August sollen die neuen Olympus-Kameras im Handel zu beziehen sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige