Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Die Geschichte der Fotografie

Eine Zeitreise

Ein Buch, das wirklich in jedes Bücherregal gehört, stammt aus der Feder von Paul Lowe. Für „Die Geschichte der Fotografie“ hat sich der Leiter des Bereichs Fotojournalismus und Dokumentarische Fotografie am Londoner College of Communication, University of the Arts London, mächtig ins Zeug gelegt.

In sechs Kapiteln führt er in eleganter, aufschlussreicher und vor allem sehr übersichtlicher Art und Weise von der Camera Obscura bis Instagram. Diese immense Zeitspanne auf 272 Seiten zu komprimieren – eine wahre Herausforderung, die er aber vortrefflich meistert. So ist für alle etwas Neues dabei: Ältere Generationen lernen etwas über „neumodische Sichtweisen“, während die Jüngeren historisch wertvolle Klassiker kennenlernen, etwa Henri Cartier-Bresson, Robert Capa oder Eadweard Muybridge, der bewies, wie der Bewegungsablauf eines Pferdes in  Trab und Galopp tatsächlich ist. Und ganz nebenbei markiert eine Zeitleiste weitere Punkte der Geschichte. Der Leser erfährt etwa, wann das Dynamit erfunden und Coca-Cola erstmals in Flaschen abgefüllt wurde, oder auch wann sich die Beatles gründeten oder wann der Spanische Bürgerkrieg begann. Ein Buch mit Mehrwert.

Paul Lowe: Die Geschichte der Fotografie, Prestel Verlag 2021, 272 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978 3 7913 8747 5, Preis: 26 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige