Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Elina Brotherus

Ganz bei sich sein

Können Selbstporträts langweilig werden? Die Fotografin Elina Brotherus würde vehement verneinen. Die Begründung liefert sie eindrucksvoll in ihrem neuen Buch „Seabound“. Selbstporträts gehören zur Stärke der gebürtigen Finnin, die es auch im neuen Werk schafft, mit kreativen Ideen dem Leser wieder etwas Neues zu bieten. Meist farblich abgestimmt präsentiert sich Brotherus selbst in der Natur, etwa mit roter Mütze und Jacke zwischen roten Booten.

Ein zweites Augenmerk legt die Künstlerin auf kurze Serien aus zwei bis drei Fotos, die sich nur minimal unterscheiden, dadurch jedoch immer eine andere Bildwirkung erhalten. Nicht abstreifen lässt sich eine leicht melancholische Stimmung beziehungsweise Teilnahmslosigkeit, die Brotherus Körperhaltung und vor allem ihre Mimik transportieren. Die Kunst von Elina Brotherus ist also speziell, das zeigten schon frühere Werke. „Seabound“ und die darin enthaltenen Fotos sind sicherlich nicht jedermanns Sache, doch sie liefern einen Kontrast zu Herkömmlichem, und das ist erfrischend. Toll sind der Leinen-Einband und die nicht alltägliche Bindung.

Elina Brotherus: Seabound – A Logbook. Kehrer Verlag, 2021, 120 Seiten, Hardcover im Schieber, ISBN 978 3 96900 033 5, Preis: 58 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige