Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Face to Face mit Menschenaffen

Verwandte im Bild

Anup Shah und seine Frau Fiona Rogers konfrontieren uns in „Face to Face mit Menschenaffen“ mit unseren nächsten Verwandten in der Tierwelt: mit Orang-Utans, Schimpansen, Bonobos und Gorillas aus verschiedenen Weltregionen. Sie haben die Affen in freier Wildbahn fotografiert, nach einem behutsamen, langwierigen Prozess der Annäherung und des Kennenlernens. Der Gesichtsausdruck des in Gefangenschaft lebenden Affen sei leer und seelenlos, während sein Blick in freier Wildbahn ausdrucksvoll sei, so Anup Shah, der schon vor zwanzig Jahren Reportagen über Menschenaffen für das National Geographic Magazin fotografierte: „Es ist eindeutig sein Gesicht, das unsere Aufmerksamkeit erregt und uns dazu bringt, ihn fotografieren zu wollen. Er ist sich unserer Anwesenheit bewusst, aber seine Mimik ist völlig unbefangen. Ist das ein verschmitztes Lächeln? Im nächsten Moment schaut er uns mit durchdringendem Blick an. Dann starrt er wütend zu uns herüber. Manche Ausdrücke gehen durch Mark und Bein. Wir müssen es einfach wissen. Wer ist er? Was ist in seiner Vergangenheit passiert?“

Dementsprechend spannend lesen sich auch die Begleittexte der beiden Fotografen. Die rund 60 Porträts bebildern letztlich auch einen flammenden Appell an uns alle, diese wunderbaren Tiere und ihre bedrohten Lebensräume zu schützen.

Anup Shah & Fiona Rogers: Face to Face mit Menschenaffen. teNeues 2023, 176 Seiten, I978 3 96171 521 3, Preis: 50 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige