Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Female View

Die Blick?

Der „Weibliche Blick“ bereitet einem Rezensenten einiges Kopfzerbrechen. Wer ihn ständig beschwört, übersieht eine eigenständige künstlerische Leistung, die auf keine Vagina reduzierbar ist. Ignoriert man diesen Blick, bleiben die besonderen Erfahrungen von Fotografinnen ausgeklammert. Das Buch, das anlässlich einer Ausstellung erschien, löst das theoretische Problem mit konkreten Lebensgeschichten auf und anhand der Beiträge, die die Frauen zur Kunst ihrer Zeit lieferten.

Wer ein Werk etwa einer Ellen von Unwerth oder Nadine Ijewere nicht kennt, wird im Blindtest kaum das Geschlecht hinter der Kamera bestimmen. Hinweise sind nur: Erstere ist humorvoller als manch männlicher Kollege, letztere hinterfragt Stereotypen, die sie aus eigener Erfahrung kennt. Es bleibt dem Leser also nur, selbst feinfühlig unterscheiden zu lernen. Welche kulturellen Erwartungen an eine Frau werden im Foto nicht erfüllt? Mit welchen wird gespielt? Welches Körpergefühl drückt ein Bild aus? Im Buch helfen 21 Modefotografinnen, das Auge zu schulen.

Antje-Britt Mählmann (Hrsg.): Female View. Hatje Cantz 2022, 208 Seiten, deutsch, Hardcover, ISBN 978 3 7757 5232 9, Preis: 38 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige