Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Fernweh Fernost

Spritztouren

Die Vielfalt Asiens lässt sich keinesfalls zwischen zwei Buchdeckel pressen. Doch gelingt es den beiden Autoren, sie etwa anhand einer Curry-Küche in Ceylon sinnlich erfahrbar zu machen.

Ähnlich schlaglichtartig berichten die Reisenden von ihren Eindrücken in der Wüste Gobi, den Märkten Seouls oder schwimmenden Gärten in Myanmar. Auf jeweils zwei Seiten erzählen sie Anekdoten von ihren Reisezielen, die von traumhaften Bildern begleitet werden. Neben einigen Postkartenmotiven erfreuen den Leser vor allem die persönlichen Eindrücke. So darf darf er sich vorstellen, einem Ritual der Schamanin Saon Tetseg beizuwohnen oder den Tag mit Kindermönchen in Myanmar zu verbringen, was dank der Fabulierkünste gut gelingt. 

„Fernweh Fernost“ ist also weder ein Reiseführer noch eine Bildreportage. Es gleicht eher den köstlichen Happen, die man etwa in einer japanischen Garküche genießt. Sie sollen weniger den Magen füllen, als vielmehr Appetit auf alle Nervenkitzel machen, die auf den Abenteuerhungrigen warten.

Alexandra Schels, Patrick Pichler: Fernweh Fernost. teNeues 2021, 272 Seiten, deutsch/englisch, Hardcover, ISBN 978 3 96171 348 6, Preis: 39,90 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige