Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Fotografische Storytelling

Gut erzählt

Vermutlich sind alle Fotografen wenigstens einmal in ihrer Laufbahn auf der Jagd nach dem einen ganz besonderen Foto. Das ist einerseits verständlich, gibt es doch einige Bilder, die den Status weltweiter Berühmtheit erreicht haben. Andererseits verstellt diese Fixierung den Blick darauf, dass auch eine Serie von Bildern den Betrachter fesseln kann. Das gelingt, wenn sie eine packende Geschichte erzählen. Wie man dabei am besten vorgeht und plant, erklären Sven Burkhard und Stefan Tschumi in „Fotografisches Storytelling“.

Das Buch beginnt ganz allgemein mit den Grundlagen: Welche Rolle spielt der Spannungsbogen, welche Varianten gibt es und welche Elemente müssen unbedingt vorkommen? Erst das zweite Kapitel geht dann im Detail auf die Rolle der Bilder ein und untersucht, wie die einzelne Aufnahme sich bestmöglich in eine Serie einfügt. Kapitel drei führt dann an die erste eigene Bildreportage heran. Reichlich Anregungen bietet die immer wieder eingestreuten Beispielreportagen. Abschließend geht es um die Präsentation, sei es als Fotobuch, Ausstellung oder Multivisionsvortrag.

Sven Burkhard, Stefan Tschumi: Fotografisches Storytelling. Rheinwerk 2024, 344 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8362 9494 2, Preis: 39,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige