Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fotobuch in Sichtweite

Der Schuber vereint zwei Bildbände: Victor von Brauchitschs „Langsame Tage“ und „Einblicke/Aussichten“ von Helga von Brauchitsch.

Ein „Extremist des Schwarzweißen“ wird Victor von Brauchitsch im Vorwort genannt. Kaum zu glauben, dass seine Fotos in einer kurzen Belichtungszeit entstanden sind. Die Hell-Dunkel-Kompositionen scheinen vielmehr bedächtig aufgetragen und erschließen sich nur schichtweise: Drei verhangene Stühle thronen wie Kardinäle, ein Fischkopf bäumt sich im Holzgerüst, Eisberge lösen sich in Flimmern auf.

Nicht ganz so kühl wirken die Schwarzweißaufnahmen Helga von Brauchitschs. Zwischen Bild und Betrachter vermitteln zumindest einige Motivelemente: Etwa die Blicke von Kindern, die im Fenstergitter kauern oder Fragmente eines Himmels, der sich in Pfützen spiegelt. Trotz der formalen Strenge beider Bücher gilt: Mit ihnen kann man das Sehen lernen.

Helga & Victor von Brauchitsch: Sichtweite. Kehrer Verlag 2009, gebunden, zwei Bände mit je achtzig Seiten, ISBN 978 3 86828 049 4, Preis: 36 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige