Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Innere Harmonie

Ruhe und Besinnlichkeit

Jon Kolkin ist kein klassischer Fotograf, sondern eigentlich Handchirurg. Über den medizinischen Weg kam er in den 1990er-Jahren nach Vietnam und entdeckte dort seine Begeisterung für die asiatische Kultur. Im Laufe der Zeit wurde die Fotografie erst Mittel zum Zweck für die Erstellung von Lehrmitteln und später zur Leidenschaft. Als Künstler schaffte Kolkin es 2011, Kontakt zu einem Kloster herzustellen – sein Besuch dort veränderte alles.

Im Buch „Innere Harmonie“ bekommt der Leser einen Einblick hinter sonst verschlossene Klostermauern. Nahezu alle Aufnahmen sind Schwarz-Weiß gehalten, nur einige besondere heben sich farblich hervor, etwa Porträts mit orangefarbenen oder roten Mönchsroben. Die Aufnahmen Kolkins in den Tempeln erzeugen eine spürbare Ruhe und Besinnlichkeit und lassen den Betrachter innehalten. Da Kolkin jedoch das Leben vor Ort erzählen will, findet man teils schnelle Wechsel zwischen ansteckender Lebensfreude, harter Arbeit, dem Lehren und Lernen oder Meditieren. Kurze Texte helfen dem Leser, mehr über das Leben und die Besonderheiten des Lebens zu erfahren.

Jon Kolkin: Innere Harmonie. teNeues Verlag, 2021, 256 Seiten, Hardcover, 220 Abbildungen, ISBN 978 3 96171 358 5, Preis: 40 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige