Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch

Kolossal

„Big“ präsentiert die größten Tiere des Planeten, wiewohl der Titel auch mit „grandios“ übersetzbar ist. Denn schließlich ist ein Seeleopard mit maximal drei Metern nicht gerade riesig. Doch wenn ein kleiner Pinguin ihm ins aufgerissene Maul blickt, wächst er zu wilder Majestät an. 

Die fünf Kapitel tragen passend dazu emotionale Überschriften wie „Ehrfurcht und Dankbarkeit“ oder „Liebe und Entzücken“. Die packenden Szenen aus allen Erdteilen und Meeren erfüllen aber durchaus die Erwartungen. Angesichts der großen Gesten hätte sich der Rezensent allerdings mehr Sorgfalt in Details gewünscht: Einige Fotos sind zu stark nachgeschärft. Manche Unterwasseraufnahme etwa hätte durchaus ihre natürliche Weichheit beibehalten dürfen. Zudem fielen bereits beim schnellen Überfliegen des Texts einige Fehler auf (auf eine Weiße darstellen, gemi-scht, mag-isch, gestolen).

Da beide Probleme nicht überdeutlich auftreten, kann ein Leser sie ignorieren. Es bleibt noch immer ein Hochgenuss, die teils doppelseitigen Tierfotos zu bewundern.

Marko Dimitrijevic, Amos Nachoum: Big. teNeues 2022, deutsch/englisch, 256 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 96171 385 1, Preis: 60 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige