Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Mutter Erde

Alles für die Erde

Großartiges Buch mit tollen Fotos und eindeutiger Aussage: Rettet die Erde!

Die Natur ist einzigartig und wunderbar – und sie wird sehenden Auges zerstört, langsam, aber stetig. „Die größte Bedrohung, der unser Planet ausgesetzt ist, ist unsere Überzeugung, dass die Anderen ihn schon retten werden.“ Wahre Worte auf der ersten Seite des Buches, die einem unverblümt den Spiegel vorhalten. Der holländische Fotograf Marsel van Oosten möchte nicht dazugehören. In „Mutter Erde“ zeigt er eine Auswahl seiner Arbeiten aus den vergangenen 15 Jahren, um unter anderem auf das Artensterben aufmerksam zu machen.

Für den Leser gibt es nicht nur atemberaubend schöne Tier- und Landschaftsaufnahmen, sondern auch ein langes und sehr aufschlussreiches Interview mit dem Fotografen, garniert mit zahlreichen Bildern, die ihn mit seiner Kamera im Einsatz zeigen. Wie er zwischen riesigen Bäumen knietief im Wasser steht, sich im Kreise der Pinguine aufhält und wie er versucht, vor einem Tiger zu fliehen – erfolgreich. Ein Buch, das beim Rezensenten das starke Bedürfnis weckt, sich mit der eigenen Kamera in neue Gefilde zu begeben – und sich ebenfalls mehr für die Natur einzusetzen.

Marsel van Oosten: Mutter Erde. TeNeues, 2021. 320 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 9617 1333 2, Preis: 60 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige