Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fritz-Pölking-Preis und Fritz-Pölking-Jugendpreis 2022

Graureiher und Bären

Die Jury hat entschieden: Der Fritz-Pölking-Preis 2022 geht an Jan Leßmann aus Deutschland. Er konnte mit seinem Portfolio „Lockdown Heron“ über einen Graureiher im Greifswalder Hafen während der Corona-Zeit überzeugen. Für die Aufnahmen nutzte er zahllose Nächte, die wegen der damals geltenden Beschränkungen viel stiller als gewöhnlich waren. Als Preis erhält der Fotograf 2.000 Euro.

Beim Fritz-Pölking-Jugendpreis für junge Fotografen bis 26 Jahre konnten sich die beiden Niederländer David Hup und Michiel van Noppen durchsetzen. Sie reisten für ihre Aufnahmen in die Karpaten, wo sie das Aufeinandertreffen von Braunbären und Menschen dokumentierten: Der Lebensraum der Bären schwindet durch die Abholzung der Wälder immer mehr, sodass die Tiere auf ihrer Nahrungssuche immer öfter in Dörfern auftauchen. Die beiden Fotografen gewinnen 1.500 Euro und einen Gutschein über 500 Euro.

Der Fritz-Pölking-Preis ist ein Sonderpreis des Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf des Jahres“. Mit ihm ehren die Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) und der Tecklenborg-Verlag den 2007 verstorbenen Naturfotografen und Verleger Fritz Pölking.


Anzeige
Anzeige
Anzeige