Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Fujifilm INSTAX Pal

Digitalkamera für Sofortbildfotografie

Fujifilm baut mit der INSTAX Pal seine Palette an Sofortbildsystemen mit einer Kamera aus, die jedoch keine Sofortbildlösung ist. Vielmehr handelt es sich um eine Digitalkamera mit einer Auflösung von 2.560 mal 1.920 Bildpunkten und somit fünf Megapixel. Sie ist aber nahtlos in das INSTAX-Umfeld von Fujifilm eingebunden, um ihre Bilder etwa direkt auf den INSTAX Link Printern auszugeben. Im Gegensatz zu den Hybridkameras INSTAX Mini LiPlay und Mini Evo besitzt sie also kein eigenes Ausgabemodul mit der INSTAX-Sofortbildtechik.

Per Bluetooth sendet sie die Fotos auch an die INSTAX Pal App auf dem Smartphone oder wird von ihm gesteuert. Von dort können Aufnahmen auf den Druckern der Link-Serie in den drei Formaten INSTAX mini, SQUARE oder WIDE auf Sofortbildmaterial belichtet werden. Zudem lassen sich die Aufnahmen über die Telefon-App in Social-Media-Kanälen veröffentlichen.

Mit 42,3 mal 44,4 mal 43,0 Millimetern ist die Kamera geradezu winzig und dient mit ihrem ebenfalls niedrigen Gewicht von nur 41 Gramm auf Wunsch auch als fotografierender Schlüsselhänger. Gespeichert werden ihre Bilder in einem internen Speicher, der für etwa 50 Aufnahmen reicht, oder auf optional einsetzbaren microSD-Karten. Der fest eingebaute Akku wird über die USB-C-Schnittstelle der INSTAX Pal geladen.

Ihr Objektiv entspricht einer Kleinbildoptik mit einer Brennweite von 16,25 Millimetern und gehört somit zu den Ultraweitwinkel-Systemen. Die Lichtstärke beträgt 1:2,8. Ihre Fixfokus-Einstellung bildet alles im Abstand von 19,4 Zentimeter bis unendlich scharf ab.

Die INSTAX Pal wird zum Verkaufsstart in fünf Farben erhältlich sein. Sie kommt ab dem 5. Oktober 2023 für 99,99 Euro in den Handel (Ausführung Gem Black: 119,99 Euro). Ein passendes und handschmeichlerisches Silikonetui ist dann in den Farben Weiß, Pink, Grün und Blau für jeweils 14,99 Euro erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige