Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fujifilm trumpft mit FinePix F100fd in der Kompaktklasse auf

Als Nachfolger der FinePix F50 prunkt die FinePix F100fd ebenfalls mit einem SuperCCD, der mit 12 Megapixel ausgestattet ist. Dazu gesellt sich in der neuen Kompakten ein Fujinon-Objektiv mit 5fachem optischen Zoom (28–140 mm). Damit stellt sie einen echten Weitwinkel bereit, der mühelos sowohl Gruppenfotos als auch Panoramafotos ermöglicht. Ein Bildstabilisierung rundet die nach dem CCD-Shift-Prinzip rundet die Leistungen ab.

Wie bei vielen Modellen setzt Fujifilm auf eine extreme ISO-Empfindlichkeit bis 12.800 (bei 3 MP). Das ermöglicht auch bei wenig Licht ausreichend helle Bilder und kurze Belichtungszeiten, die Bildqualität muss sich erst noch erweisen.

Wie sein Vorgänger ist die FinePix F100fd mit einer automatischen Gesichtserkennung ausgestattet. Sie ist in der Lage, selbstständig Belichtung und Focus nach einem oder mehreren Gesichtern auszurichten, so dass sie optimal erfasst werden. Dies gelingt laut Hersteller auch dann, wenn die Gesichter nicht frontal zu sehen sind.

Neu ist das drehbare Wahlrad. Indem man es nach links oder recht rotieren lässt, klässt sich auf einfache Weise eine der zahlreichen Motivprogramme auswählen. Als Speicherkarten sind xD-Picture Card sowie SDHC-Module vorgesehen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige