Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

In wenigen Tagen: Live-Vorträge, Lesungen, Ausstellungen und Workshops an der Ostsee

15. Umweltfotofestival »horizonte zingst«

Unter dem Motto „Eat it – about food“ findet in wenigen Tagen und nach zweijähriger Pause das 15. Umweltfotofestival »horizonte zingst« statt. In insgesamt 16 Fotoausstellungen geht es vom 20. bis 29. Mai 2022 um den weiten Themenkomplex „Ernährung“. Dazu kommen Workshops, bei denen die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung selbst aktiv werden können. Dabei kommen Einsteiger wie auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Bei den Themen dürfte für jedes Interesse etwas dabei sein: „Das Lebensmittel – Still-Life und Food-Fotografie“ greift das Motto des Festivals auf, außerdem gibt es Workshops zur Architekturfotografie bei Tag und bei Nacht, zu Studioporträts, zum Fine-Art-Printing, zur Landschafts- und Naturfotografie, zur Bildbearbeitung und zu vielem mehr. Die Übersicht mit Buchungsmöglichkeit findet sich hier.

Neu in diesem Jahr ist das Programm in der Multimediahalle: Die Veranstalter haben die beliebten Multivisionsshows um Vorträge und Lesungen ergänzt. Judith Rakers, bekannt als Tagesschau-Sprecherin und Moderatorin, spricht über ihre Erlebnisse beim „Homefarming“. In ihrer Lesung geht es um das Leben auf dem Land, ihren Einstieg in die Selbstversorgung und darum, wie jeder eigene Lebensmittel produzieren kann (21. Mai 2022, 20 bis 22 Uhr).

Die „Wunder der Tiefsee“ bringt der Fotograf und Meeresbiologe Solvin Zankl den Besuchern seines Live-Vortrags nahe. Seine beeindruckenden Aufnahmen zeigen die oft skurril wirkenden Bewohner der Tiefsee wie Kraken und Kalmare (22. Mai 2022, 20 bis 22 Uhr). In die Kälte Nordeuropas entführen fünf befreundete Fotografen, die sich für den Vortrag „Going North“ auf die Suche nach ganz besonderen Lichtstimmungen und Naturschauspielen gemacht haben (26. Mai, 17 bis 19 Uhr).

Wem es eher nach Bildern wärmerer Gegenden ist, kann sich beispielsweise den Vortrag „Australien – ein Jahr Freiheit“ von Aneta und Dirk Bleyer anschauen. Die beiden waren ein Jahr lang mit einem Jeep auf dem Kontinent unterwegs (23. Mai, 20 bis 22 Uhr). Den Überblick über alle Live-Vorträge und Lesungen gibt es auf der Webseite des Festivals. Dort können Interessierte auch gleich Tickets buchen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige