Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Jubiläum bei Panasonic

20 Jahre Lumix

Panasonic feiert Jubiläum: Die Kameramarke Lumix wird 20 Jahre alt. Begonnen hat alles 2001 mit den digitalen Kompaktkameras Lumix DMC-LC5 und DMC-F7, die dank einer Kooperation mit optischer Technologie von Leica arbeiteten. Ein Jahr später folgte mit der FZ1 die weltweit erste Superzoom-Kamera mit einer durchgehenden Lichtstärke von f2,8 und einem 12-fachen Zoombereich. Die FZ1 war auch die erste Kamera mit dem optischen Bildstabilisator O.I.S. von Panasonic.

Ein Meilenstein in der Lumix-Geschichte war die erste spiegellose digitale Systemkamera: Die G1 kam 2008 auf den Markt. Mit ihr feierte auch das Micro-Four-Thirds-System Premiere. Ein Jahr später gab es bereits die GH1, die neben Fotos auch Videos in professioneller Qualität ermöglichte. 2017 präsentierte Panasonic die GH5, die als weltweit erste Systemkamera 4K-Video mit 60 Bildern pro Sekunde und 4:2:2 intern aufzeichnen konnte. Neben die Micro-Four-Thirds-Kameras traten nach der Gründung der L-Mount-Alliance zusammen mit Leica und Sigma im Jahr 2019 die Modelle der Lumix-S-Reihe mit Vollformatsensoren.

Die neuesten Kameras der Lumix-Reihe sind die GH5 II mit einem 20-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor und das Spitzenmodell GH6, das Ende 2021 erscheinen und sich vor allem durch seine professionellen Videofunktionen auszeichnen soll.

Zum Jubiläum veranstaltet Panasonic monatliche Fotowettbewerbe auf Instagram. Das Thema im Juni lautet „Mein schönstes LUMIX Reisefoto“, zu gewinnen gibt es eine TZ101. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Teste deine Wunschkamera“ für eines von drei Kamerasets zum Testen zu bewerben. Alle Informationen dazu gibt es unter lumixexperience.panasonic.de/20-jahre-lumix/.


Anzeige
Anzeige
Anzeige