Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Kodak Digital-SLR mit 14 Megapixel CMOS

 

Die Kodak DCS Pro SLR/n besitzt – im Gegensatz zum Vorgängermodell 14n mit konventionellem CCD – einen 12-Bit CMOS Sensor mit einer effektiven Auflösung von 4536x3024 Pixeln, der das volle Kleinbildformat von 24x36 mm abdeckt. Der neu entwickelte CMOS Sensor bietet knapp 14 Millionen Pixel und einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 160 bis ISO 1600. Er ist mit der innovativen High-Performance Low Noise Technologie (HPLN) versehen und verfügt über ein einzigartiges Pixeldesign sowie ein verbessertes optisches Übertragungssystem.

Die DCS Pro SLR/n bietet die Möglichkeit, Bilder entsprechend der Aufgabenstellung mit knapp 14, 6 oder 3 Megapixeln zu speichern – wahlweise im RAW-Format oder als Standard- sowie ERI-JPEG. Das von Kodak Professional entwickelte ERI-JPEG Format bietet zusätzliche Sicherheit vor allem in Situationen, in denen eine Wiederholung der Aufnahmen schwierig ist. Sowohl im RAW-Modus als auch bei Verwendung von JPEGs steht der Empfindlichkeitsbereich von ISO 160 bis ISO 800 zur Verfügung (kalibriert). Auf Grund der höheren Qualität und Datentiefe der DCR RAW-Files sind bei Verwendung dieses Dateiformats sogar Empfindlichkeiten bis ISO 1600 möglich. Darüber hinaus bietet die Kamera eine Langzeitbelichtungsfunktion, die Belichtungszeiten von bis zu 60 Sekunden zulässt.

Mit einer Bildfolge von 1,7 Bildern pro Sekunde können bis zu 19 Aufnahmen hintereinander im RAW-Format bei voller Auflösung aufgenommen werden. Kodak verwendet in der DCS Pro SLR/n das D-TTL-Blitzmesssystem (Digital Through The Lens), das in jeder Situation eine perfekt abgestimmte Blitzaufnahme liefert. Das robuste Kameragehäuse besitzt einen zweiten Auslöser für Hochformataufnahmen, der mit einem "Auto Orientation Sensor" gekoppelt ist, der selbstständig erkennt, ob der Fotograf die Kamera im Hoch- oder Querformat benutzt. So können die Bilder automatisch in die richtige Position gedreht werden, wenn sie zur Bearbeitung auf den Computer übertragen werden. Die DCS Pro SLR/n verfügt über zwei Slots für Speicherkarten: einen für CompactFlash Typ I/II und einen für MMC- und/oder SD-Cards. Alternativ steht eine Hochleistungs-FireWire-Anbindung mit einer Übertragungsrate von bis zu 12 Megabyte pro Sekunde zur Verfügung. Ist die Kamera gerade nicht in Gebrauch, hilft der neue "Sleep"-Modus Energie zu sparen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige