Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Kompakt, schlicht und elegant

Sony DSC-TX55 mit Full-HD und großem Touchscreen

Sony stellt mit der neusten Cyber-shot DSC-TX55 die nach eigenen Angaben dünnste Digitalkamera der Welt mit Full-HD-Videofunktion vor. Gerade einmal 12,2 Millimeter ist sie dünn und wiegt mit Akku und Speicherkarte nur 109 Gramm. Sony hat in dem schlicht und elegant wirkenden Gehäuse einen Exmor CMOS Sensor verbaut, der eine Auflösung von 16,2 Megapixeln bietet und in Verbindung mit einem Bionz-Bildprozessor zu einer verbesserten Bildoptimierung und einer schnelleren Fokussierung führen soll. Die Optik ist ein Carl Zeiss Vario Tessar-Objektiv, das eine Brennweite von 26 bis 130 Millimeter (Kleinbildentsprechung) bereitstellt. Verknüpft wurde es mit der neuen Technik "By Pixel Super Resolution", die Aufnahmen mit zehnfacher Vergrößerung ohne Verluste in Auflösung und Qualität erlauben soll.

 

Die Full-HD-Videos werden im AVCHD-Format aufgenommen, wobei der Fotograf dabei von dem integrierten Bildstabilisator unterstützt wird. Auf der Kamerarückseite verzichtet der Hersteller zugunsten eines 8,4 Zentimeter großen Xtra Fine OLED-Touchscreens auf Bedienelemente. Mit einer Auflösung von 1.229.760 Bildpunkten werden die geschossenen Fotos oder Videos knackscharf wiedergegeben. Für Abwechslung beim Fotografieren sorgen beispielsweise kreative Bildeffekte wie etwa "HDR Gemälde", "Sattes Monochrom", "Miniatur", "Spielzeugkamera" oder der 3D-Modus der TX55. Im Handumdrehen können so etwa Panoramen mit dreidimensionalen Effekt aufgenommen werden.

 

Als erste Cyber-shot nutzt die DSC-TX55 Micro-Speicherkarten und ist etwa für Memory Stick Micro (M2) und Mirco SD/SDHC geeignet. Sony bietet diese bis zu einer Kapazität von 16 Gigabyte (Memory Stick Micro) beziehungsweise acht Gigabyte (microSDHC) an. Der Preis der ab September 2011 erhältlichen Sony Cyber-shot DSC-TX55 liegt bei 379 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige