Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Kompakte Systemkamera mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten

E-PL2 von Olympus erweitert PEN-Serie

Olympus erweitert mit der E-PL2 die PEN-Kameraserie. Das neue Modell gehört wie ihre bisherigen Geschwister zu den CSC-Kameras, die mit Wechselobjektiven, aber nicht mit einem Spiegelreflex-, sondern mit einem elektronischen Sucher arbeiten.

Bei dem neuen Modell hebt der Hersteller eine verbesserte Bedienung hervor, bei der die Kamera mit einem „Live Wheel“ genannten Einstellrad schneller und einfacher zu steuern sein soll. Außerdem ist es möglich, mit einer optional erhältlichen BlueTooth-Einheit zu arbeiten. Diese „Communication Unit“ wird auf den Zubehörschuh und den elektronischen „Accessory Port 2“ der Kamera gesteckt und erlaubt die drahtlose Bildübertragung zum Computer beziehungsweise eine direkte Anbindung an soziale Netzwerke oder Internet-Bildportale.

Die weiteren technischen Merkmale entsprechen weitgehend der direkten Vorgängerin E-PL1. Wie diese arbeitet die E-PL2 mit einem Micro-Four-Thirds-Aufnahmesensor, der eine Auflösung von 12,3 Megapixel im 4:3-Seitenformat anbietet. Sie kann neben Fotos auch Videos im 720p-Modus aufzeichnen und kommt jetzt neben klassischen SD- und SDHC-Karten auch mit den Speichermedien des noch jungen SDXC-Standards zurecht. Außerdem wurde die Anzahl der internen Bearbeitungsfilter und Aufnahmemodi erweitert. Neu ist zum Beispiel der Filter „Dramatic Tone“, der für realistisch anmutende HDR-Bilder und -Videos sorgt und im Profispiegelreflexsystem Olympus E-5 erstmals zum Einsatz kam.

Die Olympus E-PL2 soll im Januar 2011 für 599 Euro auf den Markt kommen und steht in verschiedenen Farben zur Auswahl. Sie wird mit einem Zoomobjektiv ausgerüstet sein, das einen Brennweitenbereich von 28 bis 84 Millimeter (Kleinbildentsprechungen) abdeckt und zur neuen/zweiten Generation dieser Standardoptik gehört.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige