Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Kompaktkamera mit starkem Zoom und neuem Sensor

Nikon bringt S8100 nach Europa

Die S8100 von Nikon ist eine neue Kompaktkamera, die als erweiterte Version der bereits bekannten S8000 gilt. Die Neue wurde bereits in den USA angeboten und kommt nun nach Europa. Sie zeichnet sich gegenüber der S8000 durch einen rückwärtig belichteten CMOS-Bildsensor aus, der 1/2,3 Zoll groß ist und Fotos mit einer Auflösung von 12,1 Megapixel liefert. Gegenüber der S8000-Variante soll er durch bessere Lichtausnutzung Vorteile etwa im Rauschverhalten erreichen. Dazu dient auch das neue Bildverarbeitungsmodul Expeed C2, das durch eine intelligente Rauschfilterung hohe Bildqualität auch bei Aufnahmen mit der maximalen Lichtempfindlichkeit von ISO 3.200 garantieren soll.

Die S8100 verfügt über ein Objektiv mit zehnfachem Zoomfaktor, wobei der Brennweitenbereich bei 30 Millimetern beginnt und daher nur bedingt weitwinkelfähig ist. Um die maximale Teleeinstellung von 300 Millimetern (Kleinbildentsprechungen) zu nutzen, arbeitet die Kamera mit einem optischen Bildstabilisator, der auf einer beweglichen Linsengruppe basiert.

Auffallend ist der 7,6 Zentimeter große LCD-Monitor auf der Rückseite der S8100, denn er bietet mit 921.000 RGB-Bildpunkten eine Auflösung, die sonst fast nur bei hochwertigen Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt. Die nur 209 Gramm leichte S8100 kann neben Bildern auch Full-HD-Videofilme aufzeichnen. Motivprogramme, Gesichtserkennung, und hohe Serienbildgeschwindigkeit von maximal fünf Bildern pro Sekunde in voller Auflösung sind weitere Merkmale der 269 Euro teuren Kamera. Sie soll noch im Januar 2011 auf den Markt kommen und wird in zwei Farben erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige