Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Laowa Argus 18mm f/0,95 MFT APO und Argus 25mm f/0,95 CF APO

Weit geöffnet

Venus Optics ergänzt seine Serie extrem lichtstarker Objektive um zwei neue Modelle. Das Argus 18mm f/0,95 MFT APO ist für Micro-Four-Thirds-Systeme gerechnet, das Argus 25mm f/0,95 CF APO eignet sich für APS-C-Kameras (Sony E, Canon RF und EF-M, Nikon Z, Fujifilm X). Umgerechnet ins Kleinbildformat entspricht die Brennweite beider Neuvorstellungen also einem leichten Weitwinkel mit etwa 35 Millimetern.

Die neuen Objektive eignen sich für die Porträtfotografie, da sich Personen bei Offenblende sehr wirkungsvoll vor dem Hintergrund freistellen lassen. Weitere Einsatzgebiete sind die Astrofotografie, aber auch Landschafts- und Streetaufnahmen. Fotografen profitieren von der apochromatischen Korrektur, die Farbsäume verhindert.

Beide Objektive werden manuell bedient, Schärfe und Blende stellt der Nutzer von Hand am Objektiv ein. Der Blendenring hat einen Click-Switch-Mechanismus, mit dem sich die Rasterung ausschalten lässt. Dieses Merkmal und das nur minimale Focus Breathing kommen besonders Filmern entgegen.

Das Laowa Argus 18mm f/0,95 MFT APO ist ab November 2022 für 599 Euro zu haben, das Argus 25mm f/0,95 CF APO wird 749 Euro kosten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige