Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Leica M Monochrom

Digitale Expertin für Schwarzweißaufnahmen

Leica präsentiert mit der "M Monochrom" die weltweit erste digitale Schwarzweißkamera im Kleinbildformat. Der Sensor der kompakten Systemkamera ist speziell auf monochrome Bilder ausgelegt.

 

Der Schwarzweißsensor mit einer Auflösung von 18 Megapixel verzichtet auf Farbfilter vor den einzelnen Bildpunkten und erfasst laut Herstellerangabe stattdessen für jeden einzelnen Pixel detailliertere Helligkeitswerte. Die Aufnahmen der M Monochrom sollen aufgrund der fehlenden RGB-Farbinterpolation bei anderen Digitalkameras deutlich schärfer sein als vergleichbare Aufnahmen. Die Lichtempfindlichkeit des Sensors reicht von ISO 320 bis ISO 10.000.

Zur Bildkontrolle stellt die Kamera ein Histogramm zur Verfügung, das Rohdaten unverarbeitet und unverfälscht wiedergib.

 

Bereits in der Kamera lassen sich die Aufnahmen mit verschiedenen Tonungen, etwa Sepia oder Selenton, versehen. Zur Nachbearbeitung stehen den Käufern zudem Adobe Photoshop Lightroom und Silver Efex Pro 2 zur Verfügung. Kompatibel zur Kamera sind alle Leica-M-Objektive mit Brennweiten zwischen 16 und 135 Millimetern.

 

Die Leica M Monochrom ist in einer schwarz verchromten Ausführung mit einer weichen Belederung erhältlich. Sie wird ab Ende Juli 2012 für 6.800 Euro im Fotofachhandel angeboten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige