Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Lichte Momente

Christian Rothmann fotografiert poetische Randerscheinungen

Christian Rothmann ist Maler, gestaltet öffentliche Kunstwerke, fotografiert und unterrichtete an der Berliner Hochschule der Künste unter anderem den Siebdruck. Kurz: Er ist vielfältig aufgestellt. Dazu sind seine Werke erfreulich bunt, was für einen Künstler, der in der düsteren Punkrock-Tagen der 1980er Jahre an die Öffentlichkeit trat, schon fast rebellisch wirkt. Sein überquellendes Werk versammelte der Verlag DCV nun zwischen zwei Buchdeckeln.

Rothmann wurde 1954 in Kedzierzyn, Polen geboren, er lebt und arbeitet in Berlin. Der rastlose Künstler fotografiert viele Motive spontan, andere modelt er rasch um und lichtet sie dann ab. Der Herausgeber Matthias Harder schreibt über ihn: „Immer fallen ihm Basketballkörbe auf, die an den aberwitzigsten Orten hängen, er beobachtet Kinder, achtet auf Blumen und Spielzeug in Restaurants und Geschäften, auf interessante Schattenmuster und exotische Speisen in ungewöhnlichen Konstellationen – oder für seine Sequenz ,Legs of the World' auf schöne Beine, nicht nur von Frauen, manchmal auch auf Werbeplakaten oder Gemälden in Museen. […].

Anders als bei diesen ,Fundstücken’ gelingt es ihm aber auch, sich Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Gesellschafts- und Kulturkreise zu Komplizen zu machen, etwa für seine Serien ,you and me’ oder ,Mother & Daughter’."

Das klingt nach scheinbar Nebensächlichem, tatsächlich besitzt Rothmann einen scharfen Blick, der das Besondere erkennt. Bereits die Serie "Licht und Schatten" eingangs im Buch überzeugt: Die Blumenstillleben wirken sinnlich und wie Lyrik komponiert. Daneben stehen Konzeptkunst, skurrile Porträts und Populärkultur etwa mit Rothmanns Sammlung von nostalgischen Blechrobotern.    

Die Fotos werden ergänzt durch Texte von Andreas Haus, Young Hay, Thea Herold, Wolfgang Heyder, Daniela Kloock, Barbara Robra, Christian Rothmann, Christiane Stahl, Gerd Stern, Christoph Tannert, Wim Wenders, Hanns Zischler, Dorothee Baer-Bogenschütz, F.W. Bernstein, Liane Burkhardt/Gerd Harry Lybke, Ilonka Czerny, Jürgen Ebertowski, Elfie E. Fröhlich und Matthias Harder.

Christian Rothmann: The Light Touch. DCV Verlag 2022, Hardcover, 480 Seiten, 460 Abbildungen, Deutsch und Englisch, ISBN 978 3 96912 068 2, Preis: 45 Euro 


Anzeige
Anzeige
Anzeige