Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Lumix G-Familie

Panasonic enthüllt Lumix GF2

Kleiner und leichter soll das neue Mitglied der Lumix G-Familie im Vergleich zur Vorgängerin GF1 sein. Die Größe der neuen Panasonic Lumix DMC-GF2 ist laut Hersteller um 19 Prozent geschrumpft und mit 112,8 mal 67,8 mal 32,8 Millimeter angeben, das Gewicht soll um sieben Prozent auf 265 Gramm reduziert worden sein. Nichtsdestotrotz ist das neue MicroFour-Thirds-Modell ein kleiner Kraftprotz und kann mit einem interessanten Datenblatt aufwarten: Der LiveMOS-Sensor im 4/3-Format bietet eine Auflösung von zwölf Megapixeln, dessen Informationen vom Venus-Engine-FHD-Bildprozessor verarbeitet werden. Auf der Rückseite der Kamera hat Panasonic einen berührungsempfindlichen LC-Monitor integriert, der eine Bildschirmdiagonale von 7,5 Zentimetern aufweist. Die Auflösung ist mit 460.000 RGB-Bildpunkten angegeben und erlaubt so eine erste Beurteilung der Bilder vor Ort. Über den Touchscreen lässt sich beispielsweise auch der Fokuspunkt mit einem einfachen Fingerdruck wählen.

 



 

Über das Display können zudem Videos wiedergeben werden, die die GF2 in Full-HD-Auflösung mit 1.920 mal 1.080 Pixeln aufnimmt. Der Ton wird durch das integrierte Mikrofon in Stereo-Qualität aufgenommen, während ein Windfilter Störgeräusche unterdrückt. Ebenfalls im kompakten Gehäuse integriert ist ein interner Blitz, der sich bei Bedarf ausklappen lässt. Laut Hersteller stehen Fotografen inzwischen elf Lumix-G-Objektiven - darunter auch ein 12-Millimeter-3D-Objektiv - und über Adapter fast alle auf dem Markt befindlichen Objektive zur Verfügung.

 



 

Neben diversen Automatik- und Motivprogrammen, einem Bildstabilisator, einer intelligenten Dynamikbereichsregelung sowie einer Bewegungs- und Gesichtserkennung lässt sich bei der GF2 auch eine manuelle Zeit- und Blendenwahl nutzen.

 



 

Die Panasonic Lumix DMC-GF2 ist für Januar 2011 angekündigt. Ein Preis der in den Farben Schwarz, Silber, Perlmutt-Weiß und Rot erhältlichen Kamera ist noch nicht bekannt. Sie soll jedoch in drei Kamera-Objektiv-Kombinationen angeboten werden.

 



 

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LUgtUyejJ9s&rel=0&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LUgtUyejJ9s&rel=0&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige