Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Lumix S 24mm F1.8

Dreierlei: Dritte lichtstarke L-Mount-Festbrennweite von Panasonic

Panasonic stellt das dritte Objektiv aus einer Reihe von lichtstarken Festbrennweiten für die Lumix-S-Kameras und damit das L-Bajonett vor. Das neue Lumix S 24mm F1.8 ergänzt die bislang vorgestellten Objektive mit 50 und mit 85 Millimetern, die mit einer identischen Lichtstärke arbeiten. Auch äußerlich gleichen sich die drei Objektive in Größe und Gewicht von nur 310 Gramm, was etwa die Arbeit auf einem Gimbal vereinfacht und durch einen identischen Einschraubdurchmesser der drei Geschwister auch den Austausch von Filtern sehr erleichtert.

Das für Kameras mit Vollformatsensoren entwickelte Objektiv erreicht einen Bildwinkel von 84 Millimetern, eignet sich also speziell für Landschafts-, Architektur- und Innenraumaufnahmen. Es ist aus zwölf Elementen in zehn Gruppen aufgebaut, wobei drei asphärische Linsen sowie Spezialgläser mit niedriger Dispersion zum Einsatz kommen.

Das mit vielen Dichtungen vor Staub und Spritzwasser geschützte Objektiv besitzt einen schnellen Autofokusantrieb, der gemeinsam mit den AF-Systemen der S-Kameras die Schärfe mit maximal 240 Bildern pro Sekunde festlegt. Bei Nutzung des manuellen Fokusrings lässt sich zwischen einer linearen und nicht-linearen Einstellung wählen, wobei die nicht-lineare Einstellung auch von der Drehgeschwindigkeit abhängig ist und damit einen sehr schnellen Wechsel des Schärfebereichs erlaubt.

Das Panasonic Lumix S 24mm F1.8 kommt Ende September 2021 für 899 Euro in den Handel. Ein viertes Objektiv dieser Serie, das dann eine Brennweite von 35 Millimetern besitzen wird, befindet sich derzeit in der Entwicklung.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige