Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Makro- und Teleobjektiv

Zwei neue Sigma-Optiken

Im Oktober 2004 führte Sigma das APO Makro 150mm F2.8 EX DG HSM ein. Auf der photokina 2010 stellte Sigma nun das Nachfolge-Modell vor: das APO Makro 150mm F2.8 EX DG OS HSM. Das lichtstarke Makroobjektiv ist mit einem Bildstabilisator ausgerüstet, der eine um bis zu vier Stufen längere Belichtungszeit ermöglichen soll. Mit der Brennweite von 150 Millimeter kann man gerade in der Makrofotografie sicher sein, die Fluchtdistanzen von Insekten einzuhalten. Die Naheinstellgrenze liegt bei 38 Zentimetern. Zwei sich bewegende Linsengruppen (Floating Fokussystem) sollen die Korrektur des Astigmatismus und sphärische Aberrationen erlauben. SDL-Glaselemente und eine SML-Vergütung reduzieren zudem Aberrationen, Streulicht und Geisterbilder.

Gleichzeitig präsentiert der Hersteller das mit einer durchgehende Lichtstärke von 1:2,8 ausgestattete APO 120-300mm F2.8 EX DG HSM. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist auch die neue Optik mit einem Bildstabilisator versehen. Eine Innenfokussierung erlaubt den Einsatz von richtungsabhängigen Filtern. Die Baulänge soll sich beim Zoomen nicht ändern. Was die neuen Sigma-Optiken im Handel kosten sollen, ist noch nicht bekannt. Auch ein Liefertermin steht noch nicht fest.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige