Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Manfrotto-Fernsteuerungen

Handliches Werkzeug für filmende Fotografen

Ab sofort bietet Manfrotto neues Zubehör für filmende Fotografen an. Mit zwei Fernsteuerungen können Besitzer von Canon-Spiegelreflexkameras unter anderem die Bildschärfe elektronisch steuern.

 

Während die Schärfe traditionell von Hand per so genannter Follow-Fokus-Vorrichtung am Objektiv verstellt wird, übernehmen die beiden Fernbedienungen dies auf Knopfdruck. Sie werden über die USB-Schnittstelle der Kamera angeschlossen und steuern so neben der Einstellung des Fokus auch viele weitere Funktionen, wie das Auslösen der Kamera oder das Anpassen von Blende, Belichtungszeit und ISO-Werten. Für das Nachjustieren der Schärfe lassen sich verschiedene Geschwindigkeiten sowie Start- und Endpunkte definieren.

 

Die kompakte Klemm-Fernsteuerung (MVR911ECCN) kostet rund 410 Euro. Die Deluxe-Fernsteuerung (MVR911EJCN) verfügt zusätzlich über einen Joystick und ein LCD-Display sowie erweiterte Funktionen. Sie kostet rund 810 Euro. Um die Geräte auch für zukünftige Kameras anzupassen, können sie mit Firmware-Updates aktualisiert werden.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige