Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Manfrottos neue Einsteiger-Stative

Manfrotto bietet ab sofort neue Einsteigerstative der Modellreihe 190XDB an, die sich durch unterschiedliche Stativköpfe unterscheiden. Die mit den etwas sperrigen Bezeichnungen versehenen Modelle „190XDB-F,484RC2“ und „190XDB-F,390RC2“ ersetzen gemeinsam mit dem 785B Modo die bisherigen Stative der DIGI-Einsteigerlinie.

Das 190XDB-F besitzt anstelle der üblichen Beinklemmen praktische Drehverschlüsse. Schnellspannverschlüsse sollen laut Herstellerangabe für mehr Komfort und Sicherheit bei der Bedienung des Stativs sorgen. Die Mittelsäule des bis auf 146 Zentimeter Höhe ausfahrbaren Stativs lässt sich teilen und umgekehrt einsetzen. Das Packmaß der etwa 1,5 Kilogramm schweren Stative beträgt nur 53,5 Zentimeter.

Die Version 484RC2 ist mit einem Kugelkopf aus Aluminium ausgerüstet und für eine maximale Belastbarkeit von vier Kilogramm ausgelegt. Mit dem Dreiwegeneiger 390RC2 sind Kameras und Objektive bis zu fünf Kilogramm auf das Stativ aufsetzbar. Damit lässt sich das 190XDB dann sowohl für Digitalkameras als auch für Camcorder und somit Videoaufnahmen einsetzen.

Die Stativ-Version mit Kugelkopf bietet der deutsche Manfrotto-Distributor Bogen Imaging für zirka 167 Euro Euro an, die Version mit Videoneiger schlägt mit etwa 174 Euro zu Buche.


Anzeige
Anzeige
Anzeige