Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Nacht zum Tage machen

Neues Verfahren extrahiert Fotomotive aus Finsternis

Entwickler von Google stellten eine Methode vor, die Fotomotive aus nächtlichem Dunkel hervorholt - rauschfrei und in bester Qualität. Die Neural Radiance Fields (NeRF) entstammen der Künstlichen Intelligenz, die im bildgebenden Bereich mittlerweile allerorten zu finden ist.

Grundlage sind mehrere Einzelbilder einer Szene, die aus verschiedenen Blickrichtungen aufgenommen wurde. Die Algorithmen verwenden außerdem die Rohdaten des Kamera-Sensors, daher können sie auf mehr Detailinformationen zugreifen.

Daraus erschafft die KI eine neue künstliche Szene, deren Perspektive, Fokus oder Belichtung frei wählbar ist. Durch die Technik des High Dynamic Range (erweiterten Tonwertumfangs) lassen sich zudem vielfältige Kontraststufen herauslocken. Das wirkt sich auch positiv auf die Rauschunterdrückung aus, die selbst die Wissenschaftler überraschend gut fanden. Als praktische Anwendung ermöglicht also NeRF, eine Landschaft fast komplett im Dunkeln aufzunehmen, aber trotzdem helles, hochwertiges Bildmaterial zu erhalten.

NeRf wurde auf der Computer Vision and Pattern Recognition Conference (CVPR) vorgestellt. Der Code steht frei auf Github zum Download bereit.

 



Anzeige
Anzeige
Anzeige