Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Neue Firmware für Canon-R-Kameras

R aufgerüstet

Canon stellt für die drei Vollformatkameras EOS R3, R5 und R6 aktualisierte Firmware-Versionen zur Verfügung, die neue Funktionen und Verbesserungen bringen. Bei der R3 können Fotografen mit einer neuen benutzerdefinierten Einstellung für Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen bis zu 195 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung machen – das funktioniert sogar im Raw-Format. Mit zwei Einschränkungen müssen Anwender allerdings leben: Autofokus und Belichtung führt die Kamera nicht nach, und es sind maximal 50 Aufnahmen pro Sequenz möglich. Ebenfalls neu ist die maximale Rate von 240 Bildern pro Sekunde bei Full-HD-Videos. Die kostenpflichtige Cloud-Raw-Bildverarbeitung, die Aufnahmen mittels künstlicher Intelligenz verbessert, steht mit der neuen Firmware 1.20 auch für die R3 bereit.

Die EOS R5 erhält mit Firmware 1.60 eine Einstellmöglichkeit für die Abschalttemperatur, die es bislang schon bei der R3 gab. Stellt man die Temperatur auf „hoch“, sind etwa doppelt so lange Videoaufnahmen möglich, bis die Kamera automatisch abschaltet.

Für alle drei Kameras – R3, R5 und R6 – beheben die neuen Firmwares das „Wobbeln“ bei Videoaufnahmen mit Ultraweitwinkelobjektiven, das verwackelte Bildränder verursacht. Die neuen Versionen stehen ab sofort auf der Canon-Webseite zum Download bereit.


Anzeige
Anzeige
Anzeige