Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Neue Laowa-Filmobjektive

Neue Cine-Serie für MFT

Venus Lens hat eine neue Videobjektiv-Reihe für Micro-Four-Thirds-Kameras vorgestellt. Besonders sticht das Laowa 6mm T2.1 Zero-D MFT Cine heraus, das nach Herstellerangaben das derzeit weitwinkligste MFT-Objektiv ohne nennenswerte Verzerrung („Zero-D“) ist, was unter anderem bei Aufnahmen von oder in Gebäuden vorteilhaft ist. Der Bildwinkel beträgt raumgreifende 121,9 Grad, und dank der hohen Lichtstärke von T2.1 sind auch Filmaufnahmen in weniger gut beleuchteten Innenräumen realisierbar.

Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei nur 90 Millimetern. Mit 180 Gramm ist die Neuvorstellung sehr leicht, was den Einsatz an Drohnen ermöglicht. Zahnkränze für ein Follow-Fokus-System an Fokus- und Blendenring runden die Ausstattung ab. Der Preis für das Laowa 6mm T2.1 Zero-D MFT Cine liegt 819 Euro.

Zur neuen Serie gehört auch das Weitwinkelobektiv Laowa 10mm T2.1 Zero-D MFT Cine, das ebenfalls praktisch keine Verzerrung aufweisen soll. Es ist mit nur 150 Gramm noch etwas leichter als das Sechs-Millimeter-Objektiv und daher auch für den Einsatz in Drohnen oder Gimbals geeignet. Es kostet 649 Euro.

Das Laowa 17mm T1.9 MFT Cine für 469 Euro und das 50mm T2.9 Macro APO MFT Cine für Makro- und Porträteinstellungen für 649 Euro runden die neue Cine-Serie ab. Zu haben sind die neuen Objektive ab Mitte März 2022. Erhältlich werden auch zwei Setangebote sein. Die Allroundlösung „Laowa Prime Cine Bundle 10mm / 17mm / 50mm“ kostet 1.599 Euro, und das Weitwinkelkit „Laowa Prime Cine Bundle 7,5mm / 10mm / 17mm“ ist für 1.709 Euro zu haben. Alle Objektive und Sets werden im Schutzkoffer geliefert.


Anzeige
Anzeige
Anzeige