Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Neuer BFF-Förderpreis 2018 bei horizonte zingst

Ausstellung der prämierten Arbeiten

Auf dem Umweltfotofestival „horizonte zingst“ vom 26. Mai bis 3. Juni 2018 werden als Ausstellungspremiere die Gewinner des „Neuen BFF-Förderpreis“ 2018 gezeigt. Der Wettbewerb des BFF spiegelt auf besondere Weise Phänomene unserer Zeit wider. Die Fotografien der ausgestellten Finalisten sind beispielhaft für zukunftsweisende Gestaltung.

Die in diesem Jahr reaktivierte Auszeichnung (vergeben seit 1988) zählte lange Zeit zu den renommiertesten Nachwuchs Fotowettbewerben weltweit und hat den Anspruch, als Seismograph für junge fotografische Strömungen zu gelten.

Unter allen Einsendungen der Fächer Fotografie, Foto-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation der Ausbildungsstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wählte eine hochkarätige Jury 15 Konzepte aus. Jedem Studierenden wurde ein erfahrener BFF-Mentor an die Seite gestellt. Ausgestattet mit nützlichen Tipps und einem Produktionsbudget setzten die Studenten ihre Konzepte mit Blick auf die Spielregeln des Berufsalltags um. In einem Workshop in Zingst stellten die Studenten ihre Arbeitsergebnisse vor. Im Anschluss an diesen „Schulterblick“ in Zingst wählte die Jury des Neuen BFF-Förderpreises in Hamburg die zehn besten Projekte aus.

Die Ergebnisse sind als großformatige Open-Air-Ausstellung zum Umweltfotofestival „horizonte zingst“ als Weltpremiere zu sehen. Die Ausstellung „Ausgezeichnet – Der neue BFF Förderpreis“ ist ein Highlight im Rahmen der umfassenden Zingster Aktivitäten unter dem Titel „Young Professionals“.


Anzeige
Anzeige
Anzeige