Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Neuer Makroschlitten von Rollei

Schritt für Schritt

Rollei hat einen neuen Makroschlitten vorgestellt. Er ermöglicht eine sehr präzise und feine Einstellung der Kameraposition. Das ist unter anderem nützlich für das Fokus-Stacking, bei dem aus mehreren Fotos Makrobilder mit hoher Tiefenschärfe entstehen.

Die Unterseite des Schlittens ist als Arca-Swiss-kompatible Schwalbenschwanzschiene ausgeführt, sodass die flexible Befestigung auf vielen gängigen Stativkugelköpfen problemlos möglich ist. Auf der Oberseite befindet sich die ebenfalls Arca-Swiss-kompatible Grundplatte. Die Position der Kamera verstellt der Fotograf über das integrierte Kurbelgewinde mit einstellbarer Sensibilität.

Der Makroschlitten besteht aus Aluminium und ist mit bis zu acht Kilogramm belastbar. Seine Gesamtlänge beträgt 19 Zentimeter, das Gewicht liegt bei leichten 410 Gramm. Der Schlitten ist ab sofort im Onlineshop von Rollei erhältlich, er kostet 99,99 Euro. Vier abnehmbare Füße sind im Lieferumfang enthalten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige