Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Neues Reisezoom von Tamron

18-270er mit Piezo-Technik

Der Brennweitenbereich von 18 bis 270 Millimeter, umgerechnet ins Kleinbildformat, ist für den Hersteller Tamron nichts Neues - Linsen mit 15fachem optischen Zoom gibt es schon länger. Bei dem neu vorgestellten 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD ist vor allem der weiter entwickelte Autofokus-Motor bemerkenswert: Es handelt es sich um einen so genannten "Piezo-Ultraschallmotor", dessen wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Systemen seine extrem kompakte Bauweise ist. Tamron formuliert die Funktionsweise des Motors folgendermaßen: "Beim Tamron PZD-Prinzip der stehenden Welle wird eine hochfrequente elektrische Spannung an das piezoelektrische Element angelegt. Dadurch wird es in eine stehende Wellenbewegung versetzt. Eine Metallspitze an der Piezokeramik wird durch die Drehbewegung des Elements dabei in eine elliptische Rotation versetzt und treibt mittels Reibung den Rotor an." Zusätzliche Vorteile des PZD-Systems seien seine hohe Autofokus-Geschwindigkeit und ein so gut wie nicht wahrnehmbares Laufgeräusch.

Zu den weiteren Eigenschaften des Objektivs gehört seine "Vibration Compensation", ein System zur Reduktion von Verwacklern. Insgesamt wiegt das zoomstarke Tamron zirka 450 Gramm (Variante für Nikon-Kameras) und besitzt beachtlich kompakte Maße von 74,4 mal 96,4 Millimeter.

Es soll für Kameras von Canon, Nikon und Sony erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 859 Euro. Beachtenswert ist, dass Tamron die Variante für Sony-Kameras ohne Bildstabilisierungsfunktion ausliefert, da die Fotoapparate über ein eigenes System gegen Verwacklungen bieten. Allerdings ist bislang nicht davon die Rede, dass die Objektive für Sony-Kameras deshalb preislich günstiger angesiedelt sind.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige