Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Objektive

Nikon bringt lichtstarke Festbrennweite heraus

Nikon stellt eine neue Festbrennweite vor, die sich vor allem durch ihre Lichtstärke auszeichnet. Das AF-S NIKKOR 35mm 1:1,4G besitzt wie in der Bezeichnung schon gesagt eine Lichtstärke von 1:1,4. Es soll dem Hersteller zufolge besonders für Reportage-, Alltags- und Astrofotografie geeignet sein.

Gerade bei Dämmerung spielt das Objektiv diese und andere Stärken aus. Die optische Konstruktion soll Unschärfen bei allen Längslinien minimieren, die zur Bildmitte ausgerichtet sind (Sagittalebene). Außerdem reduziert eine spezielle Vergütung die Lichtreflexe. Dadurch werden punktförmige Lichtquellen in der Dunkelheit klar wiedergegeben. Die hohe Lichtstärke sorgt zudem für ein helles Sucherbild.

Das AF-S NIKKOR 35mm 1:1,4G fokussiert mithilfe eines Silent-Wave-Motor (SWM) Er ist laut Nikon leise und präzise. Man kann bis zur Naheinstellgrenze von 30 Zentimetern scharfstellen.

Das Gehäuse besteht aus Magnesium, eine Gummimanschette am Bajonettanschluss und Dichtungen schützen es vor Staub und Feuchtigkeit. Sein Gewicht beträgt 600 Gramm.

Zum Lieferumfang des Objektivs gehören eine Gegenlichtblende und ein Objektivbeutel. Das AF-S NIKKOR 35mm 1:1,4G ist voraussichtlich ab Ende November 2010 erhältlich und kostet etwa 1.879 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige