Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Ostdeutsche Fotografen und Bilder aus der DDR

Eros und Stasi

Das Ludwig Forum stellt aus der Aachener Sammlung von Ga­briele Koenig bekannte ostdeutsche Fotografen und Aufnahmen aus der DDR aus. Der thematische Bogen wird dabei von Eros bis Stasi gespannt.

Rund hundert Werke sind seit dem 26. September 2010 im Ludwig Forum in Aachen in der Ausstellung "Eros und Stasi" zu sehen. Sie beinhaltet Exponate von bedeutenden Fotografen wie Sibylle Bergemann, Evelyn Richter, Ulrich Wüst, Ute Mahler, Will McBride, Helga Paris und Roger Melis. Besucher erhalten die Gelegenheit, sich die Schwarz auf Weiß festgehaltenen Alltagssituationen des deutschen Ostens im Detail anzuschauen. Die Momentaufnahmen spiegeln den beruflichen und privaten Alltag, politische Aktivitäten, Stadtlandschaften, Interieurs und einfühlsame Aktfotografie wider.

Im Fokus der Ausstellung stehen Werke der Streetfotografie der 1970er und 1980er Jahre, die unverblümt das Leben der DDR wiedergeben. Von Ursula Arnold und Arno Fischer sind Stadtansichten der 1950er Jahre zu sehen. Die Nachlese bilden die Werke von Daniel und Geo Fuchs, die 15 Jahre nach dem Mauerfall die verlassenen Stätten des Staatssicherheitsdienstes dokumentieren und die hinterlassenen Zeugnisse eines Überwachungsstaates und seiner perfiden Maschinerie in ihrer Serie "STASI – Secret Rooms" auflisten. Besucher können sich die Ausstellung noch bis zum 21. November 2010 ansehen.

Bild: Ute Mahler, Mecklenburg, 1984.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige