Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Panasonic

Einziehbares Motorzoom

Brandneu im Lumix G Micro-System: zwei Zoomobjektive mit motorischer Brennweitenverstellung, die vor allem bei Videoaufnahmen die Objektive der Wahl sind. Der Clou: Eines der beiden neuen Powerzooms schrumpft im ausgeschalteten Zustand auf einen Bruchteil seiner eigentlichen Größe.

 

Zoomfahrten bei Videoaufnahmen erfordern in der Regel eine motorische Brennweitenverstellung, weil der manuelle Eingriff zu Verwacklungen führen kann. Hier bietet Panasonic jetzt zwei neue Powerzooms: Während das Lumix G X Vario Power-Zoom 14-42 mm/F3,5-5,6 ASPH./POWER O.I.S. zusätzlich die Besonderheit aufweist, im ausgeschalteten Zustand auf einen Bruchteil seiner Baugröße zu schrumpfen, zeichnet sich das ebenfalls brandneue Lumix G X Vario PowerZoom 45-175 mm/F4.0-5.6 ASPH./POWER O.I.S. durch eine im Vergleich zu ähnlichen Brennweiten äußerst kompakte Bauform aus. Das in schwarz und silber verfügbare 14-42mm PowerZoom ist das erste Motorzoom weltweit, dass sich – ähnlich wie Objektive von Kompaktkameras – einfahren lässt. Im zusammengeschobenen Zustand schrumpft das 3fach Zoom so auf die Größe eines Lumix Pancake Objektivs. Bei einem Gewicht von lediglich 95 Gramm misst das Power-Zoom im ausgeschalteten Zustand gerade einmal 26,8 mm in der Höhe. So ausgestattet passt die Lumix GF3 mit angesetztem Objektiv in jede normale Jackentasche. Der optische Aufbau des Nanovergüteten Weitwinkelzooms besteht unter anderem aus vier asphärischen und zwei Linsen aus ED-Glas, die chromatische Aberration auf ein Minimum beschränken. Das konventionell konstruierte 45-175 mm PowerZoom verfügt zu diesem Zweck über zwei asphärische und zwei Linsen aus ED-Glas.

#2R#Das im Vergleich zu ähnlichen Brennweiten äußerst kompakte Zoom arbeitet mit Innenfokussierung, verändert also nicht seine Baulänge. Beide PowerZooms verfügen über besonders lautlos arbeitende AF- und Zoomantriebe, die bei Tonaufnahmen keine störenden Nebengeräusche erzeugen. Ihr integriertes Power O.I.S. reduziert die Verwacklungsgefahr bei Aufnahmen aus der Hand und ermöglicht die Nutzung längerer Verschlusszeiten, was unter anderem bei Nachtaufnahmen besonders hilfreich ist. Die Nano-Vergütung beider Power-Zooms verhindert sogenannte Geisterbilder und Reflexe im Bild und zwar über das gesamte Spektrum sichtbaren Lichts von 380 mm bis 789 mm.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige