Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm / F2.8

Vielseitig

Panasonic stellt das Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm / F2.8 für Kameras der Serie Lumix G mit Micro-Four-Thirds-Sensoren vor. Der Brennweitenbereich entspricht 24-70 Millimetern im Kleinbildbereich, es handelt sich also um ein universell einsetzbares Zoomobjektiv. Integriert ist ein Bildstabilisator (O. I. S.). Der optische Aufbau des Objektivs besteht aus vierzehn Elementen in neun Gruppen. Darunter sind vier asphärische Linsen, eine Linse mit besonders niedriger Dispersion und ein Element mit hohem Brechungsindex. Eine Nano-Oberflächenbeschichtung verhindert Lichtreflexe.

Die Neuvorstellung ersetzt das Lumix G X Vario 12-35 mm. Verbessert wurde die Naheinstellgrenze, die bei der kürzesten Brennweite nun bei 15 statt 25 Zentimetern liegt – das ermöglicht einen Vergrößerungsfaktor von 0,21 statt 0,17.

Videofilmern kommt entgegen, dass der Autofokus des neuen Objektivs geräuschlos arbeitet und dass das „Focus Breathing“ minimiert werden konnte. Dazu kommt die Mikroschritt-Blendensteuerung für stufenlose Belichtungsänderungen.

Das Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm / F2.8 wiegt nur etwa 306 Gramm. Es ist staub- und spritzwassergeschützt und bleibt auch bei minus zehn Grad Celsius betriebsbereit. Es ist voraussichtlich ab März 2023 für 999 Euro im Handel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige