Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Passau: Heißeste Preisverleihung des Jahres

DGPh vergibt den Bildungspreis 2018

Am 31. Juli vergab die Sektion Bildung der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V.) in Passau ihren mit 1.000 Euro dotierten Bildungspreis 2018 an das fotografische Seminar „Philosophieren über Fotografie“, das von von Martina Zöls, Kunstlehrerin am Gymnasium Untergriesbach, konzipiert und realisiert wurde.

Die Passauer Galeristin Eva Riesinger unterstützte das Schulprojekt und richtete auch die Preisverleihung aus. Aus diesem Anlass wurden die fotografischen Arbeiten der Schüler- und Schülerinnen in der Soiz Galerie präsentiert.

Zu Ehrung der engagierten Lehrerin und ihrer SchülerInnen kamen bei tropischen Temperaturen neben dem Vorstand der Sektion Bildung, Dr. Sandra Abend, Berti Kamps und Jan Schmolling, auch Michael Ebert aus dem geschäftsführenden Vorstand und weitere Mitglieder der DGPh in die Dreiflüssestadt.

In ihrer Laudatio betonte Sandra Abend die immense Wichtigkeit von Projekten, die Medienkompetenz fördern. Martina Zöls habe den Jugendlichen in ihrem Seminar in beispielhafter Weise die Geschichte und kulturelle Relevanz des Mediums Fotografie vermittelt. Diese Kenntnisse wurden dann in individuell ganz unterschiedlichen praktischen Konzepten verdichtet.

Einen Überblick über die bisher mit dem Bildungspreis ausgezeichneten Projekte gibt es unter: www.dgph.de/sektionen/bildung/dgph-bildungspreis

Foto: Michael Ebert


Anzeige
Anzeige
Anzeige