Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Pentax neue Kompaktkameras Optio M60 und E60

Pentax stellt zwei neue Kompaktkameras der 10-Megapixel-Klasse vor. Die Optio M60 besitzt ein sehr flaches Metallgehäuse, das aber dennoch genug Platz bietet für ein Objektiv mit fünffachem Zoomfaktor und einem Brennweitenbereich von 36 bis 180 Millimeter (Entsprechung Kleinbildformat).
Weitwinkelaufnahmen gehören daher nicht zu den Stärken der neuen Optio, aber im Telebereich kann man mit ihr auch weit entfernte Objekte formatfüllend aufnehmen. Die Bildauflösung der M60 beträgt 3.648 mal 2.736 Pixel und ist damit ausreichend für DIN A3 große Prints.
Motivprogramme und Gesichtserkennung sorgen in jeder Situation für die korrekten Belichtungseinstellungen. Zur Bildkontrolle und als elektronischer Sucher dient ein 2,5 Zoll großer Farbmonitor mit 230.000 Pixel.

Mitte August 2008 soll die in Schwarz, Rot, Blau, Pink und in Silber erhältliche Optio M60 für etwa 199 Euro bei den Händlern stehen.

Die zweite Neuvorstellung Optio E60 ähnelt der M60 nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Wie die M60 liefert die E60 Bilder mit 10 Megapixel liefert, ist ist aber mit einem schwächeren Objektiv ausgerüstet. Dessen Brennweite umfasst den Bereich von 32 bis 90 Millimeter (Entsprechung Kleinbildformat) und entspricht damit einem dreifachen Zoomfaktor. Der E60-Monitor ist mit 2,4 Zoll Bilddiagonale etwas kleiner als der LCD der M60. Außerdem wird die Energieversorgung der kleineren Pentax von zwei AA-Zellen (Mignon-Batterien) übernommen, während die M60 mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgerüstet ist.

Die E60 wird in den zwei Farben Schwarz oder Silber angeboten und voraussichtlich ab Ende August für 129 Euro erhältlich sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige