Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Pentax O-GPS2

Navigationsexperte bei Tag und Nacht

Ricoh bringt den GPS-Empfänger Pentax O-GPS2 auf den Markt. Er stattet Pentax-Kameras mit GPS-Funktionalität aus, erleichtert Aufnahmen des Sternenhimmels und hat sogar grundlegende Navigationsfähigkeiten.

Der O-GPS2 ist handlich, wird von einer AAA-Batterie mit Energie versorgt und findet auf dem Blitzschuh kompatibler Pentax-DSLRs Platz. Dort empfängt er nicht nur GPS-Signale, sondern auch Informationen von QZSS, GLONASS und Galileo. Die geographische Position, die koordinierte Weltzeit (UTC) und die Aufnahmerichtung landen schließlich in den Metadaten der gemachten Aufnahmen.

Als zweites Merkmal ermöglicht der O-GPS2 die Astrotracer-Funktion. Dazu kommt der Kamera-Bildstabilisator zum Einsatz, der per Sensorverschiebung eigentlich für unverwackelte Bilder sorgt. Hier wird er allerdings dazu genutzt, die Erddrehung auszugleichen. So sind länger belichtete Astroaufnahmen möglich, ohne dass die Sterne strichförmig abgebildet werden: Der Sensor wandert dazu synchron zur Erddrehung einfach in die passende Richtung mit. Welche das ist, ergibt sich aus den Neigungs- und Richtungsdaten und aus der geographischen Position.

Schließlich kann der O-GPS2 die Kamera sogar in ein Navigationsgerät verwandeln. Als Zielpunkt dienen entweder die Koordinaten eines bereits gemachten Fotos oder Daten, die am Computer erstellt und auf die Kamera übertragen wurden. Auf dem Display des Fotoapparats sind dann die Richtung und die Entfernung des Ziels ablesbar. Ebenfalls möglich ist es, die Kamera als Kompass zu benutzen. Der Pentax O-GPS2 soll noch im Juni 2022 für 249,99 Euro in den Handel kommen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige