Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Pentax Optio: Drei mal klein und dienstbeflissen

Den Anfang macht die Optio E50. Sie löst Fotos mit 8,1 Megapixel auf, die auf einem Sensor von 1/2,5 Zoll Größe untergebracht sind. Der Brennweitenbereich des dreifachen Zooms bewegt sich im üblichen Bereich von 37,5 bis 112,5 Millimeter (ungerechnet ins Kleinbildformat). Ihre Gesichtserkennung sorgt automatisch dafür, dass ein Konterfei immer hell und scharf abgelichtet wird. Weiterhin unterstützen 11 Motivprogramme den Fotografen in jeder Situation, ob er Lebensmittel oder Haustiere festhalten will. Der voraussichtliche Preis beträgt 169 Euro.

Der Bildsensor der Optio S12 ist mit stattlichen 12 Megapixel ausgestattet. Das erlaubt zwar großformatige Ausdrucke, zieht aber oft unschönes Bildrauschen nach sich. Immerhin ist der Sensor mit 1/1,7 Zoll für dies Kameraklasse ausreichend groß bemessen, was den Foto-Dioden Platz, eine bessere Lichtausbeute und damit eingedämmtes Rauschen verschafft. Ein Objekt lässt sich dreifach heranzoomen, wobei ein Brennweitenbereich von gebräuchlichen 38 bis 114 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat) zur Verfügung steht. Face Detection und 18 Motivprogramme helfen wiederum dabei, ohne Umstände schöne Fotos zu schießen. Die Optio S12 ist in vier Farben erhältlich (silber, schwarz, pink und metallicblau) und wird um 249 Euro kosten.

Mit der Optio M50 hat man etwas mehr Gestaltungsspielraum, da man mit ihr fünffach zoomen kann. Dabei steht ein Brennweitenbereich von 36 bis 180 Millimeter zur Verfügung (umgerechnet ins Kleinbild-Format). Ansonsten ist die 8-Megapixel-Kamera wie ihre Produktkollegen auf eine leichte Bedienbarkeit ausgerichtet. Neben einer Vollautomatik kann der Fotograf zwischen 18 Motivprogrammen auswählen, um sie schnell auf bestimmte Aufnahmesituationen abzustimmen. Zusätzlich soll die "Shake Reduction" helfen, Verwackler zu vermeiden. Dabei wird je nach Umgebungshelligkeit die Lichtempfindlichkeit so erhöht, dass bewegte Objekte scharf aufs Bild gelangen. Bei einem Maximum von ISO 6.400 dürfte aber die Bildqualität erheblich leiden. Nach dem Auslösen lässt sich das Foto noch in der Kamera mit Effekten versehen, etwa mit einer Sepia-, Purpur- oder Grünfärbung. Die Optio M50 kommt für etwa 229 Euro in den Handel.


Anzeige
Anzeige
Anzeige